Wer war Joseph Pilates

Joseph Pilates wurde im Jahr 1883 in Mönchengladbach geboren.

Bereits von frühester Kindheit an war er kränklich und schwach. Er litt er an Asthma, Rachitis und hatte zudem von Zeit zu Zeit rheumatische Anfälle. Aufgrund seiner Leiden und Schwächen beschloss er bereits als junger Mann, dagegen anzukämpfen.

Er nahm Gymnastik- und Yoga-Unterricht und interessierte sich für eine Reihe anderer Sportarten wie z.B. Boxen, Tauchen und schließlich alles, was mit Körpertraining und Rehabilitation zu tun hatte.

1912 ging er nach England, um dort als Boxer und Zirkusartist zu arbeiten.

Als Deutscher geriet er zu Beginn des Ersten Weltkriegs in England auf die Insel „Isle of Man“ in Gefangenschaft und war dort als Krankenpfleger im Gefängniskrankenhaus tätig. Während dieser Zeit experimentierte er mit verschiedenen „Vorrichtungen“, bestehend aus Springfedern und anderen Teilen, die ihm gerade zur Verfügung standen. So entstand eine Art Bewegungsmaschine, die er an den Betten der Kriegsverletzten befestigt hatte. Dadurch konnten diese ihre Muskeln bereits in einem Stadium trainieren, in dem sie noch ans Bett gefesselt waren. Er trainierte mit den Verletzten im Einzeltraining und verhalf ihnen somit zur schnelleren Rehabilitation. Die Erkenntnisse aus dieser Zeit bildeten die Grundlage für das heutige PILATES - Training als Matten- und Gerätetraining.

Nach dem Krieg kehrte Joseph Pilates nach Deutschland zurück und hatte maßgeblichen Einfluss auf die Gymnastik- und Bodybuilding-Szene.

1926 ging Joseph Pilates nach Amerika. Auf der Überfahrt lernte er seine spätere Frau Clara, eine Krankenschwester, kennen.

Zusammen eröffneten sie das erste Trainingsstudio im Gebäude des New Yorker City Ballets. Dies erklärt die Nähe der Methode zum Tanz (haltungsbewusstes Training). Zunächst wurde das Training aus der Körpermitte nur von bestimmten Berufsgruppen wie Tänzern, Schauspielern und Sportlern ausgeübt. In seinem NY Studio sollen u.a. Katherine Hepburn, Gregory Peck und viele mehr trainiert haben. In den vergangenen Jahrzehnten wurde Pilates sehr populär und immer mehr Menschen trainieren heutzutage nach dieser Methode.

PILATES ist kein Trend – sondern eine Lebenseinstellung















"It`s the mind which builds your body!"

Joseph Pilates